
Der transnationale Charakter des alternativen Milieus 1968 - 1983
Sven BöttgerEssay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden möchte ich den transnationalen Charakter des alternativen Milieus näher betrachten, mit Schwerpunkt auf den äußeren Kontakt und weniger der inneren Struktur. Die bisherigen und die weiteren Ausführungen beziehen sich dabei auf das alternative Milieu im Zeitraum von 1968 bis 1983. Zwar wird der Höhepunkt des alternativen Milieus der Zeitspanne von 1978 bis 1982 zugeordnet, jedoch werden Beschreibungen auch auf Grund der Aussagen von Aktivisten gemacht, welche noch während des Krieges oder der Nachkriegszeit geboren wurden. Nach der Definition des alternativen Milieus von Dieter Rucht, welche ich auf Grund der speziellen Thematik in dieser Arbeit hier nicht vollständig ausführen werde, begann die Entwicklung des alternativen Milieus ab den späten 1960er und frühen siebziger Jahren und setzte sich im Wesentlichen aus den Geburtsjahrgängen 1940 bis 1970 zusammen. Geprägt wurde es zentral von der >>68er-Generation
Zur Einführung: Detlef Siegfried, Das gute Leben im falschen. Dänemark-Wahrnehmungen im westdeutschen Alternativmilieu, in: Sven Reichardt/Detlef Siegfried (Hrsg.), Das alternative Milieu. Antibürgerlicher Lebensstil und linke Politik in der Bundesrepublik Deutschland und Europa 1968-1983, Göttingen: Wallstein Verlag 2010, 89-114.
Technik
PC und Mac
Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.
iOS & Android
Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
Andere eBook Reader
Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.
Reader
Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.
Marketplace
Aktuelle Bewertungen

Der transnationale Charakter des alternativen …

1968 als transnationales Ereignis | bpb

Soziale Milieus | APuZ Soziale Milieus - eine praxisorientierte Forschungsperspektive. Unter "sozialen Milieus" werden Gruppierungen jeweils ähnlicher Mentalitäten verstanden. Die Erforschung sozialer Milieuunterschiede ist vor allem in der angewandten Sozialforschung, vor allem im Marketing, weit verbreitet und lässt mittlerweile auch internationale Vergleiche zu.

sehepunkte 11 (2011), Nr. 12 Sven Reichardt / Detlef Siegfried (Hgg.): Das Alternative Milieu. Was verbindet Blackness und New Age, Umweltbewegte und Indienreisende, Autonome und linke Pädagogen?Sie alle waren Teil eines alternativen Milieus, das sich in der Bundesrepublik und anderen westlichen Industriegesellschaften seit den späten sechziger Jahren entfaltete und das gemeinsame …

industry into alternative combinations of locally stable payback periods and ... for each other but have instead maintained a complementary character. The ... Davidson, S., 1983, Legal aspects of the common market in goods, in J. Lodge, ed., ... In the process of technology diffusion, be it domestic or transnational, verti- . Johnson (1983) says, it is important to recognize the inadequacy of studies of ... not in research – there seems no alternative if I want the material it contains to ... function of film stars – what they signify independently of the characters they ... 1964.5 He remained there until 1968, when he left to become assistant director-.