
Wir erforschen das Zahlengitter, Klassenstufe 2
Christine FiebichUnterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Mathematik - Mathematik als Schulfach, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Thema der ReiheWir erforschen das Zahlengitter - ein operatives Übungsformat zur Entdeckung von Rechenstrategien im Zahlenraum bis 100 sowie der Anbahnung und Schulung im Problemlösen und Argumentieren. 2 Aufbau der ReiheErste Unterrichtssequenz :Wir lernen Zahlengitter (3x3) und deren Rechenregel kennen - Kennenlernen von Struktur, Begrifflichkeiten und Rechenregel um erste Gitter auszufüllen und eine Grundlage zur Verbalisierung zu schaffen.Zweite Unterrichtssequenz :Wir suchen Zahlengitter (3x3) mit Zielzahl 12 - Das Ausfüllen des Gitters und Suchen möglichst vieler Lösungen bei gleicher Start- und Zielzahl zur Anbahnung des Problemlösens, Entwicklung von Strategien sowie der Anregung des Verbalisierens. Dritte Unterrichtssequenz :Gibt es Zahlengitter mit ungeraden Zielzahlen? - Anwendung und Vertiefung der gefundenen Strategien und deren Überprüfung bei der Suche nach ungeraden Zielzahlen unter Veränderung der Startzahl.Vierte Unterrichtssequenz :Sind wir Zahlengitterexperten und können unsere Strategie auf größere Zahlengitter anwenden? - Übertragen der Entdeckungen auf unterschiedlich große Zahlengitter und Ablegen der Zahlengitterprüfung!3 Ziele der Stunde Das Schwerpunktziel der StundeDie Schüler sollen eine strategische Verfahrensweise anbahnen, indem sie in Partnerarbeit kreativ sind, Rechenstrategien entdecken, möglichst viele Zahlengitter mit Zielzahl 12 finden, nach Begründungen suchen, ihre Ergebnisse angemessen kennzeichnen und anschließend ihre Erkenntnisse verbal begründen und argumentieren.Im Rahmen der Sachkompetenz .... ...sollen die Schüler einen operativen Zusammenhang zwischen den Zahlen, Mittelzahl - Pluszahlen - und Zielzahl, entdecken. ...sollen die Schüler Additions- und Subtraktionsaufgaben unter Ausnutzung von Zerlegungsstrategien und Rechengesetzen sicher lösen.4 Die fachwissenschaftliche Analyse des UnterrichtsgegenstandesDas ZahlengitterDas Zahlengitter ist ein operatives Übungsformat, dem eine bestimmte Struktur, die Rechenvorschrift, zugrunde liegt. Durch seine Variationsmöglichkeiten kann es in dieser Unterrichtsstunde zur Anbahnung einer Problemlösefähigkeit genutzt werden.RechenregelnDen Schülern sind die Rechenregeln in folgender Form bekannt:1. Addiere mit der oberen Pluszahl waagerecht. 2. Addiere mit der linken Pluszahl senkrecht.3. Addiere immer zum vorherigen Kästchen dazu.
Zahlengitter stellen ein Aufgabenformat zum Erforschen von Mustern dar. Sie bieten Kindern einen Anlass, Mathematik als Tätigkeit zu erfahren, indem die Kinder die Zahlengitter erforschen und aktiv entdecken. Dafür bedarf es einer herausfordernden Aufgabenstellung, die die Schülerinnen und Schüler zum Entdecken, Erforschen und Erklären
Technik
PC und Mac
Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.
iOS & Android
Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
Andere eBook Reader
Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.
Reader
Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.
Marketplace
Aktuelle Bewertungen

Wir erforschen das Zahlengitter, Klassenstufe 2 ...

Wir erforschen das Zahlengitter, Klassenstufe 2 (German ... Buy Wir erforschen das Zahlengitter, Klassenstufe 2 (German Edition) on Amazon.com FREE SHIPPING on qualified orders

Buch Die Propheten, Gesamtausgabe, 2 Bde. PDF | FAULLOCH PDF Auf der WWW.FAULLOCH.DE-Website können Sie das Die Propheten, Gesamtausgabe, 2 Bde.-Buch herunterladen. Dies ist ein großartiges Buch des Autors Amina Adil. Wenn Sie Die Propheten, Gesamtausgabe, 2 Bde. im PDF-Format suchen, werden Sie bei uns fündig!

Zahlengitter stellen ein Aufgabenformat zum Erforschen von Mustern dar. ... 2. Der aktiv entdeckenden Auseinandersetzung mit Zahlengittern sollte im Unterricht ...

Interviewleitfaden Karina Höveler Interviewleitfaden Erstellt von: Karina Höveler Seite 3 von 9 Thema 2: Zahlengitter zu geraden Zielzahl – Finde a lle Zahlengitter zur Zielzahl x Eine interessante Aufgabe stellt die Suche nach möglichen Zahlengittern zu einer